Seit Mai 2024 hat die Regionalgruppe Bern mit Olivier Grimm ein weiteres Mitglied. Wir haben ihm einige Fragen zu seinem beruflichen Hintergrund und seiner Motivation für uns tätig zu sein, gestellt:

 

1) Du hast eine bemerkenswerte Erfahrung in Führungsfunktionen im Verkauf/Marketing und du kriegst bei Adlatus Bern ein neues Wirkungsfeld. Was erwartest du von Adlatus? 

Den Austausch und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen und Fachbereichen ist für mich ein entscheidender Faktor, um Unternehmen bei ihren Herausforderungen kompetent und effizient zu unterstützen.

 

2) Du hast in den letzten 7 Jahren als CEO und Verwaltungsrat erfolgreich die Spavetti AG in Kerzers geführt und deren Firmenverkauf begleitet. Was war für dich dabei die grösste Herausforderung?

Eine der grössten Herausforderungen war die Zeit während der Covid-Pandemie. Einerseits sind wichtige Absatzmärkte, wie zum Beispiel die Out-of-Home-Verpflegung, drastisch eingebrochen. Durch die Isolationsvorschriften des Bundes war zudem die Personalplanung sehr anspruchsvoll. Da das Ende der Pandemie und der Einschränkungen nicht absehbar war, konnte man in Teilbereichen nur «auf Sicht» fahren.

Der gesamte Prozess einer Nachfolgeregelung erfordert Personalressourcen und Fachspezialisten von der Entscheidungsfindung, über die Durchführung einer Due Dilligence bis zum Vertragsabschluss und der Umsetzung. Die sorgfältige Planung und genügend Zeit sind wichtige Voraussetzungen.

 

3) Adlatus ist ein kompetenter Partner in der Organisation der Nachfolgeregelung. Wie kann ein KMU hier von deinem Know-how profitieren und welche Tipps gibst du hier?

In kleineren KMU fehlen oft die Personalressourcen um bei Themen wie Strategie, Organisation oder Change-Management entscheidend voranzukommen. Im Austausch mit einem Adlaten und seiner Aussensicht können gemeinsam Voraussetzungen für gute Entscheidungsgrundlagen geschaffen werden.

 

4) Wo kannst du selber am Besten in kleinen Betrieben Unterstützung bieten?

Ich gebe mein Wissen, dass ich mir in meiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Verkauf, Strategientwicklung und Unternehmensführung in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrössen angeeignet habe, gerne an andere Unternehmen weiter, um sie bei ihren Herausforderungen zu unterstützen.

 

5) Adlatus ist seit 40 Jahren ein als Verein organisiertes Netzwerk von ehemaligen Führungskräften. Wie wichtig ist für dich dieses Netzwerk bei der Abwicklung von Mandaten? 

Um den Kunden eine umfassende und effiziente Unterstützung zu bieten, ist der Austausch mit Spezialisten aus anderen Fachgebieten aus meiner Sicht äussert sinnvoll und zielführend.