Leitfaden für die Definition der Führungsgrundsätze für ihr KMU

Die 10 wichtigsten Führungsgrundsätze

Als Grundlage für die Erstellung der Führungsgrundsätze in Ihrem Unternehmen haben wir die wichtigsten Themen für Sie zusammengestellt.  

Dies ist eine Übersicht in Kurzform; die Vollversion können sie als hier runterladen

  1. Worauf es ankommt

    Wer erfolgreich ist hat gute Gründe Diese sind von praktischer Natur und offensichtlich.

  1. Der Kunde steht im Zentrum unserer Tätigkeit; ohne ihn ist alles nichts

    Der Kunde ist für KMU das, was das Blut für unsern Körper. Wichtige Stellhebel für Erfolg beim Kunden müssen oft neu definiert werden. Entscheidend ist die konsequente, tägliche Umsetzung.

  1. Die Mitarbeitenden fördern nach den Kundenbedürfnissen

    Die Mitarbeitenden stehen für die Fähigkeiten eines Unternehmens. Das Know-how ist nach den aktuellen und zukünftigen Kundenwünschen auszurichten.

  1. Gut informierte und motivierte Mitarbeitende leisten mehr

    Know-how muss nicht nur vorhanden sein, es muss auch angewandt werden. Die Formel „Können mal Wollen“ illustriert dies: 8 x 8 = 64, 8 x 3 = 24, 5 x 8 = 40.

  1. Eine richtige Strategie macht Unternehmen zukunftsfähig

    Die Erfolgsgründe für KMU sind breit erforscht und bekannt. Jede Firma muss ihr Ziel definieren und den Weg dahin festlegen, unter Beachtung der strategischen Prinzipien.

  1. Persönliche Arbeitsmethodik schafft Zeitgewinn für Wichtiges

    Nichts ist so limitiert wie Zeit. Als Vorgesetzter können Sie dank besserer Arbeitstechnik täglich z.Bsp. ½ Std einsparen. Das sind pro Jahr 100 Std für Innovation, Weiterbildung… oder für Freizeit.

  1. Umsetzen, handeln! – das Richtige und Wichtige

    Ein fundierter, richtiger und umsetzbarer Entscheid ist die Ausgangslage für erfolgreiches Handeln. Ein einfacher Ablauf kann für jeden Entscheid angewandt werden.

  1. Mit der richtigen Organisation die Effektivität steigern

    Die Organisation muss die Aufgabenerfüllung auf jeder Stufe unterstützen. Organigramme können durch nützlichere Funktionsdiagramme ersetzt werden.

  1. Innovation verkörpert die treibende Kraft der Unternehmensentwicklung

    Panta rhei – alles fliesst. Seit Heraklit dies 500 Jahre v.Chr. sagte verändert sich alles; und wir empfinden das als immer schneller. Veränderungen im Unternehmen sind demzufolge unumgänglich; sie beinhalten Chancen und Risiken.

  1. Gesunde Finanzen sind das Topziel

    Ausbildung in Betriebswirtschaft ist für Spezialisten, Handwerker oder Allrounder essenziell. Nur mit dieser Fähigkeit ist ein Durchblick für Erfolg und Risiko möglich.

Dies ist eine Übersicht in Kurzform; die Vollversion können sie als 10 Führungsgrundsätze für KMU runterladen

©  Hans P. Blatter  www.cockpitKMU.ch / Adlat Bern-Deutschfreiburg

28.09.2020