Adlatus hilft KMU bei der Stabsübergabe an die Nachfolger*innen

Bei vielen Unternehmen – speziell im KMU-Bereich – stellt sich eines Tages die Frage nach der Regelung der NachfolgeGemäss einer Studie vom 2021 von Dun & Bradstreet sind in der Schweiz aktuell über 91’000 Firmen mit dieser Frage konfrontiert. Dies bedeutet gleichzeitig die Existenz und das Fortbestehen von 500’000 Arbeitsplätzen.

Damit die Übergabe der Firma in neue Hände – sei es innerhalb der Familie oder mit einer externen Lösung – gelingt, empfiehlt sich, das Thema frühzeitig an die Hand zu nehmen. Die Nachfolge ist nicht nur aus erb-, güter- und steuerlichen Fragen komplex, sondern beinhaltet auch umfangreiche finanzielle und organisatorische Aspekte. Und ein ganz wichtiges Element kommt dazu: bei einer Nachfolgeregelung ist auch viel psychologisches Geschick gefragt.

Mitglieder von Adlatus Bern/Deutsch-Freiburg verfügen über die nötige Kompetenz und jahrelange Erfahrung, um den Prozess von Nachfolgelösungen im Sinne aller Beteiligten erfolgreich abzuwickeln. Als Mittler zwischen dem Übergeber und dem Übernehmer sind sie sich ihrer besonderen Rolle und Verantwortung bewusst. Ein in vielen Fällen erprobter Ablaufplan wird dabei auf den jeweiligen Fall adaptiert und Schritt für Schritt umgesetzt.

Gerne können Sie sich im Bedarfsfall für ein beratendes und kostenloses Erstgespräch an uns melden