Das Altersheim Leimatt im Kanton Bern ist eine gemeinnützige Aktiengesellschaft, die Aktionäre sind die Einwohner- und Kirchgemeinden Eriswil und Wyssachen. Die Aufsicht obliegt beim Verwaltungsrat und der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern. Das Altersheim wurde 1931 eröffnet und 2004 erneuert und umgebaut. Es bietet 33 Bewohnerinnen und Bewohnern ein zu Hause an.
Der Verwaltungsratspräsident Urs Heiniger beauftragte Ende 2023 den Adlaten Peter Taeschler, den Strategieprozess mit der Geschäftsleitung neu zu organisieren.
Adlatus berät mit seinem dem Berater-Team die Alters- & Pflegeheime im Kanton Bern
Wir haben Urs Heiniger einige Fragen zum erfolgreich durchgeführten Adlatus Mandat gestellt:
Was war die primäre Motivation, Adlatus für die Begleitung des Strategieprozesses anzufragen?
Der Verwaltungsrat des Altersheim Leimatt in Eriswil, hatte sich Ende 2023 entschieden, für die zukunftsgerichtete erfolgreiche Ausrichtung des Heimes die Strategie neu zu verfassen.
Für den Verwaltungsratspräsidenten war es wichtig, dass der Prozess durch eine aussenstehende Person begleitet wurde, um auch Drittansichten und – Meinungen einfliessen zu lassen
Wie zufrieden waren Sie und der ganze Verwaltungsrat mit dem Strategieentwicklungsprozess?
Der Verwaltungsrat war mit dem Ergebnis der Strategieentwicklung sehr zufrieden. Da der VR neue Mitglieder hatte, mussten wir uns zuerst über den Strategieprozess im VR einigen.
Welches waren die wichtigsten Einsichten und Erfahrungen des Verwaltungsrates während dem Prozess?
Der Prozess brachte dem gesamten Verwaltungsrat ein gemeinsames Verständnis über Begriffe, Ausrichtungen und inhaltliche Tätigkeiten. In interessanten und anspruchsvollen Gesprächen und Diskussionen konnte wichtige Begriffe definiert werden und damit schlussendlich die Ausrichtung des Altersheim Leimatt zukunftsgerichtet definiert werden.
Hatte der Prozess auch Auswirkungen auf die Mitglieder des Verwaltungsrates?
Wir hatten sehr gute Gespräche und sind in der Wahrnehmung wohin wir als VR Strategisch mittel oder langfristig gehen wollen sicher einen Schritt weitergekommen und konnten die strategische Ausrichtung auch schriftlich definieren.
Was würden Sie im ganzen Entwicklungsprozess anders machen wollen?
Ich bin immer noch überzeugt, dass wir die Grundlage geschaffen haben. Jedoch noch nicht am Ziel sind. Weitere Arbeiten folgen noch mit den Zieldefinitionen und der Umsetzung.
Hat der Verwaltungsrat das Ziel mit der Strategieentwicklung erreicht?
Die Ziele wurden grundsätzlich erreicht. Jetzt geht es darum mit der neuen Geschäftsleitung die Stabilität im Altersheim zu erreichen. Da sind wir gut aufgestellt. Weiter werden wir uns über die nächsten Ziele Gedanken machen.
Würden Sie Adlatus weiterempfehlen?
Ich würde eine Weiterempfehlung sicher gerne machen.
Vielen Dank an Peter Taeschler für die enge und effiziente Begleitung.