Erfolgreiche Projektleitung durch Adlatus für den Mieterausbau einer Werkhalle bei der Fastlog AG in Gwatt/Thun

Die Fastlog AG sah sich Ende 2023 mit der Herausforderung konfrontiert, einen Teil ihrer Produktion umzusiedeln. Vor der Nutzung musste jedoch die neu angemietete ehemalige Maschinenhalle umgebaut werden, indem sie mit einer Mauer abgetrennt und technisch auf den neuesten Stand gebracht wurde. Das bestehende Management war jedoch bereits voll ausgelastet und verfügte nicht über die benötigten zusätzlichen Kapazitäten.

Auf Anraten des Verwaltungsrats wurde adlatus kontaktiert, um kurzfristig einen qualifizierten Projektleiter aus dem Beraterpool zu finden. Innerhalb von 5 Tagen konnte mit Roland Lüthi ein passender Kandidat gefunden und verpflichtet werden, der über die erforderlichen Qualifikationen verfügte.

Um die notwendige Baubewilligung zu erhalten, mussten insbesondere der Brandschutz und die Fluchtwegplanung in Zusammenarbeit mit der Gebäudeversicherung und dem Arbeitsinspektor erarbeitet werden. Auch für das Tragwerkskonzept der Trennwand (45m x 5.5m) war eine Lösung erforderlich. Lösungen mit Gipskarton und Kalksandstein wurden aus statischen Gründen verworfen. Auch die Idee mit Holzrahmenelementen wurde wegen der Zugänglichkeit und des zu hohen Gewichts beim Aufrichten abgelehnt. Schließlich überzeugte ein Konzept mit 10 cm starken Massivholzbalken, die miteinander verfugt und verschraubt wurden.

Nach Erhalt der Baubewilligung wurden gemeinsam mit dem Statiker, dem Akustiker und der Brandschutzingenieurin die teilweise widersprüchlichen Anforderungen aufgelöst.

Aufgrund der langen Phase der Planung und Genehmigung wurde der Zeitdruck immer größer. Auch das Budget musste vom Verwaltungsrat genehmigt werden. Es blieben nur noch 3 Monate, um die Umbauten durchzuführen. Der Zeitplan wurde mehrmals mit den Handwerkern angepasst, und verschiedene Arbeiten mussten parallel ausgeführt werden.

Dies bedeutete, dass innerhalb von 10 Wochen Trennwand, Bodenbelag, Beleuchtung, Fundamente, Fluchttüren, Fluchttunnel, Treppen, Brandmelder, Feuerlöschposten, Sanitäranlagen, Beschattung, Brandmeldeanlagen, Schnelllauftor, Brandschutztor, LAN, WLAN, Starkstrom, neue Unterverteilung, Druckluftleitungen, Lichtwellenleiteranschlüsse usw. installiert und in Betrieb genommen werden mussten – und das bei laufendem Betrieb in der abzutrennenden Halle.

Der Umzugstermin und das Budget konnten eingehalten werden, was Herrn Marcel Hadorn, Head of Operations, sehr erfreute und daher mit dem beauftragten Adlaten äusserst zufrieden war.

Roland Lüthi, Adlatus Management Consultant

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Marcel Hadorn, Head of Operations, Fastlog AG, Auftraggeber :

“Einfacher, schneller, zuverlässiger. Ein Slogan der Fastlog AG deckt sich mit unseren Erfahrungen, welche wir mit dem Adlaten Roland Lüthi erfahren durften. Dank seinem exzellenten Know-how und dem richtigen Umgang mit allen beteiligten Unternehmungen wurde der Umbau unter hohem Zeitdruck zu unserer vollen Zufriedenheit umgesetzt.”