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Adlatus-Bern / Beraternetzwerk für KMU
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Exklusiv-Angebot für Besucher:innen vom ARTISET Kongress vom 23./24.9.25. Mehr Informationen hier! Adlatus ist am 24.September 2025 13.00 Uhr am nationalen ARTISET-Kongress mit einem Vortrag vertreten.Mehr Informationen hier!

Adlatus Beratungskompetenz für die Alters- & Pflegeresidenzen

Wir unterstützen Sie bei der Neuausrichtung Ihrer Strukturen, Angebote und Prozesse, um den stetig wachsenden Anforderungen und Bedürfnissen in Ihrer Alters- und Pflegeresidenz gerecht zu werden. Unser Fokus liegt darauf, praktikable und nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die auf Ihre spezifischen Herausforderungen abgestimmt sind. Möglich Dienstleistungen sind u.a.

  • Überprüfung und Weiterentwicklung des bestehenden Leitbildes
  • Erarbeitung einer zukunftsgerichteten Positionierung im relevanten Markt
  • Erfassen der Ist-Situation mit Hilfe von Chancen/Risiken und Stärken/Schwächen Analysen als Grundlage für die Strategie-Entwicklung
  • Leiten oder begleiten des Strategie-Prozesses und der Strategieumsetzung. Moderation von Strategie-Workshops
  • Erarbeiten von Massnahmen zur Verbesserung der Qualität. Einführung Qualitätsmanagement
  • Neutrale Zweitmeinung bei strategischen Fragestellungen und Entscheidungen
  • Unterstützung bei Employer Branding Massnahmen resp. Personalmarketing zur Verbesserung der Unternehmenskultur
  • Coaching von Heimleitung, Führungskräften und Mitarbeitenden in Fragen von Führung und interner Kommunikation
  • Optimierung der internen und externen Kommunikation
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Das Beratungsteam

Erfahrung und Fachwissen, auf die Sie zählen können

Mit unserem Team von erfahrenen Führungskräften im Kanton Bern und anderswo in den 9 Regionen in der Schweiz berät Adlatus die Alters- und Pflegeresidenzen.  Jedes Mitglied der 120 aktiven Adlat:innen verfügt über fundierte Kenntnisse im Management komplexer Prozesse in KMU und setzt dieses Wissen gezielt ein, um bei der Bewältigung von betriebswirtschaftlichen Problemen und strategischen Herausforderungen zu helfen.

Wir sind ihr verlässlicher Partner für ganzheitliche Dienstleistungen für Ihren Erfolg

Adlatus ist Mitglied im Beraternetzwerk von ARTISET  für Klient:innen der Branchenverbände CURAVIVA, INSOS und YOUVITA und in der ganzen Schweiz heute für Alters- & Pflegeresidenzen tätig.

Praxisbeispiele zur Beratungstätigkeit von Adlatus in Alters- & Pflegeresidenzen und anderen Branchen

Arbeitsplatz Videocall mit Berater. Berater lachend während Video Call mit Jungem Man.

Adlatus hilft: Ein KMU durch Beratung in einem Jahr schuldenfrei

Eine Einzelfirma kam aus familiären & geschäftlichen Gründen in organisatorische und finanzielle Schwierigkeiten. Lesen Sie hier den Erfahrungsbericht.
Adlatus Logo blau auf weissem Hintergrund.

Adlatus präsentiert sich – Netzwerk von erfahrenen Unternehmer*innen

Das grösste Beraternetzwerk aus der Schweiz mit 200 ehemaligen Führungskräften stellt sich und seine Leistungen im Video vor. Lernen Sie uns kennen!
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Exklusiv-Angebot für Adlatus Check-up Heime

für Teilnehmer:innen am ARTISET Kongress für CHF 1’000.– (Normalpreis CHF 1’500.–)

gültig bis 31. Oktober 2025.

Erteilt der Auftraggeber im Anschluss an den durchgeführten Check-up Heime einen Folgeauftrag an adlatus von >CHF 2’000.-können die Check-up Kosten zu 50 % angerechnet werden

Inhalt des Heim-Checks:    professionelle Analyse aller wichtigsten Bereiche eines Heimes mit einem Fragekatalog mit 120 Fragen
Zielgruppe:  Geschäftsleitung/Stiftungsrat sowie Heimleiter:innen und Kaderpersonen von Alters- & Pflegeresidenzen, die eine externe Sicht ihrer Organisation und ggf. dann eine gezielte Unterstützung bei der Lösung von Kernthemen wünschen.
Ablauf des Adlatus Heim-Checks: 
  • Entscheid über die Durchführung des Checks
  • Abgabe der wichtigsten Fragen zur Vorbereitung und Einladung für einen 2-3 stündigen Workshops mit der Geschäftsleitung
  • Durchführung des Workshops zwischen der GL und  Adlatus und gemeinsame Beantwortung und Einstufung der wichtigsten Themenbereiche
  • Auswertung der Resultate de Checks durch Adlatus in einem schriftlichen Bericht
  • Abgabe der Resultate und Besprechung der Schwachpunkte und Empfehlungen mit dem Auftraggeber 

Der Fragebogen mit den 120 gezielten Kernfragen umfasst folgende Themenbereiche: 

  • Vermögens- und Ertragslage
  • Vision, Strategie, Ziele
  • Unternehmensführung (Grundlagen, z.B. Management vs. Leadership, Führungskompetenz, usw.)
  • Organisation (Aufbauorganisation, Struktur), Prozesse (Ablauforganisation)
  • Dienstleistungen
  • Personalmanagement (Prozesse, Rekrutierung, Beurteilung, usw.), Bewohnenden-Management
  • Einkauf, Logistik
  • Marketing
  • Informatik, Digitalisierung
  • Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Kalkulation
  • Risikomanagement und Versicherungen

Beispiel einer Grob-Auswertung

Auf der Auswertung ist pro Bereich und insgesamt der Prozent-Anteil jeder Bewertung sowie deren Mittelwert ersichtlich. Im rechten Bereich ist der Anteil der überdurchschnittlichen und der unterdurchschnittlichen Bewertungen ausgewiesen. Letztere zeigen den Handlungsbedarf bzw. das Verbesserungspotential auf. Bei der Diskussion der Ergebnisse kann immer wieder auf die Einzelbewertungen zurückgegriffen werden.

Mehr Informationen zum Adlatus Check-up Heime auf der Webseite von Adlatus Winterthur-Schaffhausen 

Bestellen Sie mit dem nachfolgenden Formular die professionelle Durchführung eines Adlatus Check-up Heime. Die Durchführung erfolgt durch Adlus-Expert:innen. Wir nehmen mit Ihnen Kontakt zwecks Vereinbarung eines Termins auf.  

Bestellformular für den Adlatus Check-up Heime

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